AM HÄUFIGSTEN VERWENDETE BEGRIFFE IM AFFILIATE-MARKETING

Während einige Begriffe speziell bei EPN verwendet werden, sind die meisten von denen, die Sie nachfolgend finden, wichtig für Affiliate-Marketing im Allgemeinen.


Affiliate

Bei eBay Partner Network werden die Begriffe “Affiliate", "Partner" und "Publisher" gleichermaßen verwendet. Es bedeutet, dass Sie sich EPN  angeschlossen und ein aktives Konto haben und berechtigt sind, Provisionen aus dem Traffic zu erhalten, den Sie an eBay senden.

Anwendungsprogrammierschnittstelle (API)

APIs sind eine Reihe von Routinen, Protokollen und Tools für den Aufbau von Software-Anwendungen. Bei EPN nutzen Partner eBay-APIs, um Anwendungen und maßgeschneiderte Integrationen zu erstellen und dabei den Zugriff auf einen Echtzeit-Preis und Produktinformationen für alle eBay-Angebote zu nutzen.

Benutzerdefinierte ID

Eine optionale alphanumerische Kennung mit bis zu 256 Zeichen, mit der Sie Ihren eBay Partner Network Traffic identifizieren können.

Weitere Informationen finden Sie unter Tracking 101

Cookie

Eine Datei, die auf dem Computer eines Benutzers platziert wird, um Informationen zu speichern. eBay Partner Network verwendet diese Cookies, um Aktivitäten zu verfolgen. Wenn ein Benutzer auf einen Ihrer EPN-Links klickt, wird ein Cookie auf dem Computer des Benutzers platziert. Dieser Cookie wird verwendet, um Informationen zurück zu EPN zu senden, wenn der Benutzer fortfährt, eine Transaktion innerhalb von 24 Stunden nach dem Cookie zu platzieren, so dass die Transaktion Ihrem Konto gutgeschrieben werden kann.

Weitere Informationen finden Sie unter Tracking 101

Daten-Feed

Bei EPN bezieht sich dies auf eBay-Angebote, die in einer einzigen Datei enthalten sind. Affiliates können diese Daten herunterladen und auf ihren Systemen für hochvolumige Anwendungen zwischenspeichern.

Eindruck

Ein Vorkommen eines Links oder einer kreativen Anzeige im Webbrowser eines Benutzers. Jedes Mal, wenn eine Anzeige angezeigt wird, wird das Ereignis als ein Eindruck bezeichnet.

EPC-Wert (Earnings Per Click, Einnahmen pro Klick)

Um den EPC-Wert zu berechnen, nehmen Sie die Einnahmen durch Klicks geteilt. Menschen verwenden diese Metrik, um die Effizienz des Traffic zu verstehen, den sie an eBay senden.

Geo-Targeting

Eine Funktion, die den geografischen Standort eines Benutzers identifiziert und dem Benutzerinhalt dient, der seinem Standort entspricht. Zum Beispiel, wenn Sie eine geographisch zielgerichtete eBay-Werbung auf Ihrer Website haben, wird ein Benutzer aus dem Vereinigten Königreich, der Ihre Website besucht, eine Anzeige für eBay.co.uk sehen und wird an die eBay.co.uk-Website weitergeleitet.

Inserent

Über eBay Partner Network können Sie Anzeigen für den Werbetreibenden, eBay, ausführen.

Kampagne

Ein Weg, um Ihr EPN-Konto zu organisieren. Jedem Konto wird eine Standard-Kampagne zugewiesen. Sie können mehrere Kampagnen erstellen, um Ihre Marketing-Leistungen zu segmentieren, um einen besseren Einblick in Ihre Performance zu erhalten. Beispielsweise können Sie Kampagnen verwenden, um die Leistung für verschiedene Arten von Anzeigen, verschiedene Placements, verschiedene EPN-Tools, die zur Generierung von Links verwenden, zu trennen und vieles mehr.

Kampagnen-ID

Eine Kampagnen-ID ist eine individuelle 10-stellige Zahl, die die Kampagnen in Ihrem Konto identifiziert. Jeder EPN-Link muss eine Kampagnen-ID enthalten, und jedem Konto wird bei der Registrierung eine Standard-Kampagne und Kampagnen-ID zugewiesen.

Hier ist ein Beispiel einer Kampagnen-ID innerhalb eines EPN-Links:

Http://rover.ebay.com/rover/1/711-53200-19255-0/1?icep_ff3=1&pub=1234567890&toolid=10001&campid=1234567890&customid=&ipn=psmain&icep_vectorid=229466&kwid=902099&mtid=824&kw=lg

Weitere Informationen finden Sie unter Tracking 101

Kategorie-ID

Die numerische ID für eine eBay-Kategorie. Zum Beispiel ist die ID für die Kategorie Verbraucherelektronik 293.

Key Performance Indicator (KPI)

Key Performance Indicators sind messbare Werte, die helfen, die Wirksamkeit von Kampagnen über alle Marketing-Kanäle zu bestimmen. Metriken können Klicks, Einnahmen und Transaktionen enthalten.

Kommission

Der Betrag, den Sie aus einer erfolgreichen Transaktion verdienen. Bei EPN ist die Provisionsrate ein Prozentsatz des Umsatzes, den eBay aus der Transaktion verdient. Die Provisionsrate hängt von der Kategorie der erworbenen Artikel ab.

Schauen Sie sich unsere Tariftabelle an

Konvertierungsrate

Um die Konvertierungsrate zu berechnen, nehmen Sie Transaktionen und teilen Sie sie durch Klicks. Die Leute verwenden diese Metrik, um zu sehen, wie oft ein Klick auf einen Link oder eine Anzeige zu einem Ereignis mit Provision führt.

Leistungsbericht

Der Leistungsbericht liefert Daten und Grafiken zu Ihren Kampagnen, Programmen, Kategorien und Tools. Die Metriken, die Sie im Leistungsbericht finden, beinhalten Klicks, bestellte Artikel und Einnahmen.

Weitere Informationen finden Sie unter Berichte 101

Link

Bei EPN bezieht sich der Link auf einen Hyperlink, der einen Benutzer irgendwo auf der eBay-Website nimmt. Die Verknüpfung ist so kodiert, dass EPN die Benutzeraktivität verfolgen kann, so dass Sie Provisionen erhalten können, wenn dieser Benutzer eine gültige Transaktion abschließt.

Neuer oder reaktivierter Käufer (NORB)

EBay Partner Network zahlt zusätzlich 100 % Bonus für Einkäufe von neuen eBay Kunden und für Kunden, die in den letzten 12 Monaten keinen Kauf bei eBay getätigt haben.

Schauen Sie sich unsere Tariftabelle an

RSS-Feed

RSS steht für "Really Simple Syndication"( „Wirklich einfache Syndication“). Bei EPN nutzen die Partner RSS-Feeds, um auf up-to-date-Angebote bei eBay zuzugreifen, ohne die API nutzen zu müssen. Es erlaubt Ihnen, zu wählen, was Sie auf Ihrer Seite zeigen möchten, verwendet Live-eBay-Angebote basierend auf Ihren benutzerdefinierten Suchkriterien, und ermöglicht es Ihnen, CSS zu verwenden, um Ihren eigenen Stil dem  Ergebnis hinzuzufügen.

„Sofort-Kaufen”

Eine eBay-Kaufoption, die es Käufern ermöglicht, einen Artikel sofort zu einem festen Preis zu kaufen.

Tool-ID

Jedes EPN-Tool verfügt über eine eigene Tool-ID. Diese Tool-ID wird automatisch in Ihre URLs eingefügt, wenn Sie Links oder Codes aus einem EPN-Tool generieren. Mit der Tool-ID können Sie Leistungsberichte in einer Weise betrachten, in der Sie die Effektivität der von jedem Tool erzeugten Links auswerten können.

Transaktions-Download-Bericht (TDR)

Ein Bericht, mit dem Sie die Details aller Transaktionen herunterladen können, die für jedes Programm im eBay Partner Network generiert wurden. Der TDR gibt Ihnen die detaillierteste Betrachtung der Transaktionsaktivität, einschließlich des Zeitstempels des Klicks, der Kategorie und der Transaktionsinfo über die gekauften Artikel und weitere detaillierte Informationen.