Aktuelles aus der Affiliate- und Advertising-Branche

201403_ePN-Blog_eBay-iPadDas Team von eBay Partner Network wünscht Ihnen ein frohes und erfolgreiches Jahr 2014. Wir starten mit dem ersten Update aus der Affiliate-Branche und wagen einen Blick auf das, was uns in den kommenden 12 Monaten erwarten wird. Viel Spaß beim Lesen! Umsatzsteigerung im mobilen Affiliate-Marketing erwartet

Das Jahr 2013 ist rum und, wenn man den Prognosen des Online-Vermarkterkreis (OVK) glauben darf, ist es für die Affiliate-Branche gut gelaufen: Die Werbeausgaben lagen bei 440 Millionen Euro und waren damit 7 Prozent höher als noch im Vorjahr. Als Wachstumstreiber gilt die zunehmende Daten-Erhebung, vor allem im mobilen Bereich. MK:NET medien bestätigt die wachsende mobile Bedeutung, deckt in einer Umfrage allerdings auch auf, dass es vielen Publishern noch gar nicht möglich ist, mobilen Traffic im operativen Geschäft zu berücksichtigen, da einige Netzwerke noch keine adäquaten Tracking-Möglichkeiten bieten. eBay hat sich bereits früh auf den mobilen Trend eingestellt und 2011 ePN Mobile ins Leben gerufen.

Facebook hat in Deutschland noch deutlich Luft nach oben

Ein weiterer Trend der uns in diesem Jahr weiter begleiten wird ist Social Media. Techcrunch hat kürzlich mobile Nutzerzahlen von Facebook ermittelt und europaweit verglichen. Die Daten zeigen: Für Deutschland bleibt noch deutlich Luft nach oben. Das Netzwerk verzeichnet hier 19 Millionen Daily Active Users (DAU), 25 Millionen Monthly Active Users (MAU), 13 Millionen mobile DAU sowie 18 Millionen mobile MAU. Im europäischen Vergleich sind aber nur 43 Prozent der gesamten Internet-Nutzer bei Facebook registriert, in Spanien liegt die Quote bereits bei  58 Prozent, in Frankreich bei 63 und in Italien sogar bei 71 Prozent. Auf unserem Blog geben wir Ihnen Tipps, wie Sie Ihre Facebook Page optimieren können, um noch mehr Traffic zu generieren.

Veranstaltungstipps 2014

Damit Ihr Kalender für 2014 nicht lange leer bleibt, finden Sie hier noch ein paar Veranstaltungstipps für das erste Halbjahr: Im Februar (25./26.02) startet die Branche mit der Affiliate TactixX ins neue Jahr, auch ePN ist wieder mit dabei. Weiter geht es im März (24.03) mit der Schweizer Affiliate Marketing-Konferenz.