Aktuelles aus der Affiliate- und Advertising-Branche

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Wie die aktuelle bevh-Studie belegt, hat der interaktive Handel im 3. Quartal 2014 wieder volle Fahrt aufgenommen und konnte ein Wachstum verbuchen. Außerdem lesen Sie in der aktuellen Ausgabe unseres News Updates, dass inzwischen immer mehr Unternehmen auf Mobile Advertising setzen. Zum Schluss liefern wir Ihnen noch ein paar Zahlen aus dem neuesten „Branchenreport Online-Handel“ des IFH Köln. Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen!

Händler setzen vermehrt auf Multichannel-Strategie

Laut der aktuellen Studie „Interaktiver Handel in Deutschland“ des Bundesverbands E-Commerce und Versandhandel Deutschland (bevh) kann der interaktive Handel nach einem unerwarteten Rückgang im 2. Quartal nun im 3. Quartal wieder ein Wachstum von 2,0 Prozent verzeichnen. Das Zugpferd ist hierbei der Multichannel-Handel, der Online und Offline-Handel sinnvoll miteinander verknüpfen soll. Die damit verbundene Mehrkanalstrategie gewinnt daher bei Händlern immer mehr an Bedeutung. In diesem Quartal erwirtschaftete der Multichannel-Handel 4.393 Mio. Euro. Das entspricht einer Steigerung von 27,2 Prozent zum entsprechenden Vorjahrsquartal.

Mobile Werbung wird bei Unternehmen immer beliebter

Ganze 120,47 Millionen Euro wurden seit Anfang 2014 von Werbetreibenden in Deutschland für mobile Werbung ausgegeben. Laut der Nielsen-Bruttowerbestatistik entspricht das einer Steigerung von 70,8 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Vor allem die Automobilbranche hat die Vorteile mobiler Werbung erkannt und mit 11,17 Millionen Euro deutlich am meisten in mobile Werbeausgaben investiert. Auch die Schuhbranche ist dem Trend gefolgt und hat statt 40.000 Euro vom Vorjahr nun rund 3 Millionen Euro für mobile Werbung ausgegeben. Der mobile Werbemarkt soll auch in Zukunft viele Potenziale bereithalten. Nach Angaben von Zenith Optimedia soll er dieses Jahr global um 67 Prozent zulegen und würde damit schon 20 Prozent der Online-Werbung Ausgaben ausmachen.

Wie es Ihnen gelingen kann, mit ePN mehr Erfolg im Mobilbereich zu haben, lesen Sie zudem hier auf unserem Blog.

Das E-Commerce-Marktvolumen wird 2014 voraussichtlich knapp 43 Milliarden Euro erreichen

Laut der aktuellen IFH-Studie „Branchenreport Online-Handel“ steuert der Online-Handel 2014 auf ein neues Rekordhoch zu. Demnach wird das Marktvolumen voraussichtlich knapp 43 Milliarden Euro erreichen. Die Internet-Pure-Player können ihren Anteil am Gesamtmarktvolumen erneut ausbauen und entwickeln sich mit knapp 16 Milliarden Euro Umsatz weiterhin zur dominierenden Vertriebsform. Die Ergebnisse des neuen IFH-Report zeigen außerdem, dass auch die stationären Händler mit ihren Onlineshops ihre Position im E-Commerce behaupten: 2014 werden über diesen Vertriebsweg rund 13 Milliarden Euro umgesetzt – Das entspricht einem Plus von 15 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Damit geben die deutschen Onlineshopper fast jeden dritten Euro in den nach IFH-Analysen rund 80.000 Onlineshops ursprünglich stationärer Händler aus.