Aktuelles aus der Affiliate- und Advertising-Branche

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In der letzten Ausgabe unseres News Updates für diesem Jahr sagen wir Ihnen, welche Erwartungen Konsumenten vom Markenerlebnis haben und wie stark Mobile RTB Advertising laut des aktuellen Global Mobile RTB Insights Report derzeit wächst. Der aktuelle B2B E-Commerce Konjunkturindex zeigt außerdem, ob B2B-Unternehmen für 2015 mit einer Verbesserung ihrer E-Commerce-Umsätze rechnen. Wir wünschen Ihnen eine besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Rutsch in das Jahr 2015! Viel Spaß beim Lesen! Konsumenten erwarten ein einheitliches Markenerlebnis

Laut einer weltweiten Umfrage von SDL erwarten Konsumenten mehrheitlich ein kanal- und geräteübergreifend einheitliches Markenerlebnis. Damit wächst die Bedeutung der Onlinepräsentation weiter. Laut der Umfrage informieren sich inzwischen mehr als die Hälfte aller Konsumenten online über Produkte und mögliche Weihnachtsgeschenke, bevor sie diese im Geschäft kaufen. Sechs von zehn Konsumenten sehen sich Produkte zunächst im Geschäft an, tätigen den Kauf dann aber online. Daher ist es für Marken wichtig, sowohl kanal- als auch geräteübergreifend eine einheitliche Customer Experience zu bieten, um dem Kunden eine bessere Übersicht zu ermöglichen. Neben einheitlichem und zuverlässigem Service ist dem Kunden wichtig, dass das Kundenerlebnis sowohl auf allen genutzten Geräten als auch vor Ort im Laden durchgängig ist.

Enormes Wachstum von Mobile RTB Advertising

Laut des Global Mobile RTB Insights Report für das dritte Quartal 2014 von Smaato, sind App-Werbeumsätze im 3. Quartal 2014 um 61 Prozent stärker gewachsen, als Werbeumsätze im Mobile Web. Die Studie zeigt zudem, dass die USA mit einem Anteil von 61 Prozent der RTB-Ausgaben weltweit deutlich führend ist. In Deutschland sind die RTB-Umsätze gegenüber dem Vorjahr um 108 Prozent gestiegen. Die Ausgaben für Rich-Media-Werbung steigerte sich weltweit um 264 Prozent, die für Image-Ads um 77 Prozent. Smaato geht in seiner Studie davon aus, dass die Spendings für mobile programmatische Werbung die für programmatische Desktop-Werbung im kommenden Jahr übersteigen werden.

B2B-Händler starten optimistisch ins neue Jahr

Laut des B2B E-Commerce Konjunkturindex von IntelliShop und den E-Commerce-Experten vom ECC Köln am Institut für Handelsforschung (IFH) rechnet jeder vierte Händler mit einer erneuten Verbesserung für das Jahr 2015. Die aktuelle zwei-monatlichen Befragung von Entscheidern und Projektverantwortlichen aus deutschen B2B-Unternehmen ergab, dass 13,3 Prozent der Onlinehändler im Geschäftskundenbereich im September und Oktober mit den E-Commerce-Umsätzen sehr zufrieden waren. In den vorangegangenen Monaten waren es nur 7,7 Prozent. Der Index zeigt außerdem, dass mehr als jeder vierte Händler (26,7 Prozent) für die kommenden 12 Monate eine starke Verbesserung des Onlinegeschäfts erwartet. Das ist ein Plus von nahezu 14 Prozent. Viele Händler sind aktuell damit beschäftigt, ihren Onlineshop oder digitalen Katalog für die mobile Nutzung zu optimieren. Immerhin ein Viertel der B2B-Unternehmen nutzten bereits mobile Apps für Shopping oder Service-Angebote. Und fast 16 Prozent haben den Außendienst mit mobilen Tablets an ihre E-Commerce-Plattform angebunden.