Aktuelles aus der Affiliate- und Advertisingbranche

201403_ePN-Blog_Money PiggyWas gibt es Neues in der Affiliate-Branche? In den vergangenen zwei Wochen gab es eine Reihe von spannenden Studien zum Thema Affiliate-Marketing, wir haben für Sie in dieser Ausgabe die wichtigsten Erkenntnisse zusammengestellt. Viel Spaß beim Lesen! Affiliate-Marketing in Europa – ein Überblick

Welche Themen bestimmen aktuell den Affiliate-Markt in Europa? Antworten auf diese Frage bietet auch in diesem Jahr wieder der European Publisher Landscape Report, den PerformanceIN in Zusammenarbeit mit webgains und momondo kürzlich veröffentlichte. Es wurden mehrere Hundert europäische Affiliates befragt, die Ergebnisse spiegeln weitestgehend die Diskussionen und Trends auf dem deutschen Markt wider:

  • Dominierendes Thema ist die Relevanz der Customer Journey im Affiliate-Marketing: 37,5 Prozent der Affiliates gaben an, Advertiser mit entsprechenden Provisionsmodellen zu unterstützen. Über diese Thematik hatten wir auch schon auf unserem Blog berichtet.
  • Europäische Affiliates teilen auch grenzübergreifend dieselben Sorgen: Als größte Bedrohung für das Business, werden die Googl-Updates und das anstehende Firefox Feature ‚Do not track‘ betrachtet. Die populärsten Werbemittel unter den europäischen Affiliates sind zur Zeit Textlinks sowie Produktdaten und Gutscheincodes.

Neben den Umfragewerten, enthält der Bericht u. a. Analysen von Branchenexperten, Expansionsstrategien von Publishern und einen Ländervergleich unter.

Keine Angst vor Panda, Penguin und Co – SEO lohnt sich weiterhin

Bei all den Browser-Updateds und Änderungen im Googl-Algorythmus ist die Frage durchaus berechtigt, ob sich intensives Suchmaschinenmarketing überhaupt noch lohnt. Laut der aktuellen Studie von Marketing-Software Provider Custora, ist es nach wie vor sinnvoll, Zeit und Arbeit in guten Content zu investieren. Für die Erhebungwurden mehr als 72 Millionen Kunden von 86 verschiedenen Retailern befragt. Interessant ist, dass der Customer Live Value (CLV) von Kunden, die über eine Suchmaschine zu einem Shop gelangt sind, 54% höher ist, als der des Durchschnitts. Und auch Affiliates dürfen sich freuen, denn das Affiliate Marketing schneidet 8% besser ab, als der Durchschnitt.

a4uexpo Europe – Review Amsterdam

Am dritten Juli traf sich die Affiliate Branche in Amsterdam, auf der a4uexpo. Das Event fand in dieser Form zum letzten Mal statt und wird vom 29. – 30. Oktober in London unter dem Namen ‚Performance Marketing Insights‘ zu neuem Leben erweckt. Die Bilanz der letzten Veranstaltung war durchweg zufriedenstellend. Auch wir waren in Amsterdam dabei. Gianfranco Ludovici, Head of Online Marketing and Business Development bei eBay, diskutierte in einem Panel unter anderem die neuen Möglichkeiten, die einem Sociale Medien und mobile Entwicklungen bieten.  Lesen Sie mehr dazu auf unserem Blog.