Vergrößern Sie Ihren Einfluss als Partner mit Tipps von Rand Fishkin

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Anfang des Jahres hat EPN Global Director John Toskey als einer der Hauptredner auf der Affiliate Management Days Konferenz gesprochen und wir hatten das Glück, auch vielen anderen charismatischen und gewandten Redner/-innen zuhören zu dürfen. Einer dieser Redner war SEO-Meister Rand Fishkin. Nach nur 5 Minuten auf der Bühne während seiner Rede, „Das Signal inmitten des Rauschens [Noise] sein“, hat sich Fishkin in tausenden und abertausenden von sozialen Signalen (Geburtstagserinnerungen auf Facebook, eine Benachrichtigung über einen neuen Twitter-Follower, E-Mail Einladungen, an einem Webinar teilzunehmen ...) und der Informationsflut im Internet, verloren. Von dem neuen Babyfoto seines Freundes ganz zu schweigen.

Wie sollen Sie als Affiliate ein einflussreiches Vorbild sein in diesem Meer von Informationen? Rand Fishkin hat einige Tipps geteilt, wie man ein Signal inmitten des Rauschens sein kann, oder wie er es formuliert „was auch immer Ihre Taktik ist, stechen Sie heraus, oder gehen Sie in der kommenden ‚Ich kann keine Aufmerksamkeit mehr aufbringen‘-Ära, verloren“. Hier sind einige der Kernaussagen von Fishkins Präsentation, die uns am besten gefallen haben.

Gehen Sie weniger übliche Wege

Es ist großartig, dass Sie Ihre Hausaufgaben gemacht und herausgefunden haben, welche Stichworte Sie für Ihr Produkt, Ihren Content und Ihre SEO- und PPC-Strategie ins Visier nehmen. Aber was ist, wenn jeder die gleichen Tools wie Sie verwendet und letztlich bei den selben Stichworten auftaucht? Google AdWords Keyword-Planer ist einer der am meisten weiterempfohlenen und verwendeten Tools, aber es gibt auch weniger bekannte Tools und Techniken, die Ihnen dabei helfen können, versteckte Schätze aufzudecken. Um weniger zugänglichen Gelegenheiten und Stichworten nachzugehen empfiehlt Fishkin:

  • Gehen Sie bei der Stichwort-Recherche über Google AdWords hinaus, mit kostenlosen Tools wie ÜberSuggest und KeywordTool.io.
  • Schauen Sie nach „Verwandte Suchanfragen“ am Ende der Seite von Google und anderen Suchmaschinen, da diese oft nicht ausgenutzt werden.
  • Sprechen Sie Menschen mit ihren eigenen Worten an, indem Sie Themen und Sprachgebrauch in online-Diskussionen und Foren wie Reddit ausfindig machen.

Der frühe Vogel fängt den Wurm

Erinnern Sie sich noch daran wie einige damals dachten, dass Facebook nur eine Modeerscheinung sei? Späte Einsicht ist alles und erfolgreiche Affiliates bleiben nicht nur auf dem neusten Stand hinsichtlich neuer Trends, sondern sind diesen einen Schritt voraus. Facebook und Twitter sind schon stark übersättigt mit Werbeanzeigen, aber Marketer sind noch immer am Experimentieren mit anderen sozialen Netzwerken wie Instagram und Pinterest. Hinterlassen Sie Ihre Spur dort, solange es noch neu und noch nicht mit dem eben angesprochenen Noise, überflutet ist.

Sie wissen, dass Ihre Website für den Gebrauch von Mobilgeräten optimiert sein sollte. Aber wie sieht es mit einer in erster Linie mobilen Website aus? Eine ‚Mobile First‘- Strategie könnte eine bedeutende Auswirkung auf das Besuchererlebnis und auf Konversionen haben. Finden Sie hier mehr über die Unterschiede der beiden Ansätze und andere Vorteile heraus.

Machen Sie es sich nicht so leicht

Erstellen Sie keinen Content nur um des Contents willen. Wie Fishkin erklärt, „je einfacher es ist Inhalte zu erstellen, umso schwieriger ist es, mit diesen herauszustechen“. Denken Sie immer an den Mehrwert, den Sie mit Ihrer Content-Entwicklung bieten wollen. Sie sollten Probleme lösen, Antworten liefern und Ihre Website-Besucher einbinden.

Fordern Sie sich selbst heraus, mehr als nur einfache Blogposts und Bilder aus Fotoarchiven zu veröffentlichen. Interessante, und hochwertige Bilder erhöhen die Vertrauenswürdigkeit und die Chance auf Retweets, während ein generisches Foto von 1990, Absprungsraten in die Höhe schnellen lassen kann. Außerdem konzentrieren sich viele Partner auf Konversionsoptimierung, wohingegen die Suchergebnisse, die Fachbegriffe einbeziehen, nicht so gesättigt und überlaufen sind. Um eines von Rand Fishkins Beispielen heranzuziehen, versuchen Sie einmal nach „data visualization tools“ zu suchen und anschließend nach „venn diagram examples“ und vergleichen Sie die Ergebnisse und Möglichkeiten.

Rand
Rand

Die Quintessenz aller von Fishkin genannten Tipps ist, innovativ und der Konkurrenz voraus zu sein – zwei Dinge, die sich positiv auf Ihren Erfolg als Affiliate auswirken werden. Lernen Sie mehr über diese Tipps und erfahren Sie in dem Vortrag „Being Signal Amids the Noise“, was Rand Fishkin bei den Affiliate Management Days sonst noch zu sagen hatte.