eBay schafft inspirierende Einkaufserlebnisse für Käufer und steht als starker Partner an der Seite von Händlern und Herstellern

Header Am 26. September hat eBay auf einer Pressekonferenz erstmals in Deutschland seine Vision und Ambition für das Geschäft des weltweiten Online-Marktplatzes eBay (www.ebay.de) vorgestellt. Devin Wenig, President eBay, formulierte sie so: „eBay verbindet das, was Käufer und Verkäufer heute vom Einkaufen erwarten, mit dem, was sie emotional anspricht und begeistert. Wir sehen uns im Handelsumfeld von heute gut aufgestellt, um die Zukunft des Einkaufens mitzugestalten – als starker Partner von Händlern und Herstellern in einem Multichannel-Umfeld und mit einfachen und inspirierenden Einkaufserlebnissen für Käufer.

In diesem Zusammenhang wurde auch eine Reihe neuer Initiativen für den deutschen Online-Marktplatz präsentiert, die wir Ihnen hier kurz vorstellen möchten:

Personalisierte Einkaufserlebnisse mit dem neuen eBay-Feed

Mit dem eBay-Feed macht eBay das Einkaufen noch einfacher und persönlicher. Direkt auf der Startseite des Online-Marktplatzes zeigt der Feed großflächig Bilder von Artikeln bei eBay, die auf Basis der individuellen Interessen des jeweiligen eBay-Nutzers zusammengestellt werden. Die Käufer können direkt Einfluss auf ihr eigenes Einkaufserlebnis bei eBay nehmen und noch schneller Artikel entdecken, die genau zu ihren individuellen Interessen passen.

eBay-Garantie: neuer Standard für ein erstklassiges Einkaufserlebnis

Neben den Themen Inspiration und Personalisierung ist es für eBay ebenfalls von großer Wichtigkeit, das Einkaufserlebnis für Nutzer so einfach, unkompliziert und entspannt wie möglich zu gestalten sowie hohe Service- und Vertrauensstandards zu bieten. Vor diesem Hintergrund führt der Online-Marktplatz die neue eBay-Garantie in Deutschland ein.

Alle Artikel, die ab sofort das neue eBay-Garantie-Logo tragen, erfüllen die folgenden Voraussetzungen: 1 Monat Widerrufs- oder Rückgaberecht, Kostenloser Versand, eBay-geprüfte Serviceleistungen des Verkäufers (z.B. schnelle Bearbeitungszeit und schneller Versand) und Geld zurück, falls der Artikel erheblich von der Beschreibung abweicht oder nicht angekommen ist (eBay-Käuferschutz für alle Zahlungsmethoden).

Neues Partnerprogramm fördert Zusammenarbeit mit Markenherstellern

Neben der Zusammenarbeit mit Händlern ist für eBay auch die Zusammenarbeit mit Markenherstellern von großer Bedeutung. Vor diesem Hintergrund hat eBay das Partnerprogramm für Marken in Deutschland gestartet. Es bietet führenden Herstellern attraktive Möglichkeiten, ihre Marke und ihre Produkte auf dem Online-Marktplatz zu präsentieren – auch wenn die Hersteller nicht selbst bei eBay verkaufen. Dabei haben Hersteller die volle Kontrolle und können ihre Präsenz bei eBay nach ihren eigenen Vorstellungen gestalten.

„Was immer Dich inspiriert. eBay.“ – die neue Marken-Kampagne

Was immer Dich inspiriert. eBay

Um den Verbrauchern zu verdeutlichen, wofür eBay heute steht, startet eBay in Deutschland ab heute eine neue, breit angelegte Marken-Kampagne unter der Headline „Was immer Dich inspiriert. eBay.“. Die Kampagne visualisiert, wie eBay Einkaufserlebnisse schafft, die das, was die Verbraucher heute vom Online-Einkauf erwarten, mit dem verbinden, was sie emotional anspricht und begeistert.

Die Marken-Kampagne wird eine Vielzahl verschiedener Kommunikationskanäle nutzen – von TV, Print und Radio über Internet-, Onsite- und Direct-Marketing bis hin zu Social- und Mobile-Marketing. Passend zum Thema Inspiration setzt die Kampagne einerseits auf eine sehr emotionale Ansprache, es werden aber auch Kommunikationselemente eingesetzt, bei denen die Produktauswahl bei eBay sowie Preisaktionen im Vordergrund stehen.

GMK Inspirationen

Teil der Kampagne ist ebenfalls eine Zusammenarbeit mit dem Modedesigner und TV-Star Guido Maria Kretschmer sowie dem Model Franziska Knuppe. Beide haben sich an Orten fotografieren lassen, die sie inspirieren.  Daraus sind unter den Headlines „Was immer Guido Maria Kretschmers Augen leuchten lässt“ beziehungsweise „Was immer Franziska Knuppes Herz höher schlagen lässt“ zwei weitere Werbemotive entstanden. Guido Maria Kretschmer zeigt dabei einen Ausschnitt aus seinem eBay-Feed mit ausgewählten Artikeln aus dem Bereich Interieur und Dekoration. Franziska Knuppes eBay-Feed enthält Produkte aus dem Bereich Fashion.