So erhalten Sie einen ausgezeichneten Kundenservice beim ePN

Kundenservice beim ePNeBay Partner Network-Publisher können sich jederzeit an den ePN-Kundenservice wenden. Die möglichen Gründe für eine Kontaktaufnahme mit dem Kundendienst sind vielfältig. Dazu gehören u.a. Fragen zu Zahlungs-/Steuerangelegenheiten und zu Berichten, die Meldung von Programmfehlern oder anderen Produktproblemen, Problemen mit dem Passwort oder mit dem Einloggen oder aber Einsprüche gegen abgelehnte Anträge. Mit diesem Artikel möchten wir Ihnen Hinweise dazu geben, wann und wie Sie uns bei bestimmten Fragen kontaktieren sollten. Wie viele von Ihnen sicherlich wissen, gibt es zwei Möglichkeiten für die Kontaktaufnahme mit dem ePN-Kundenservice: Entweder Sie schreiben eine E-Mail an eine unserer fünf E-Mail-Adressen (Deutsch: ePN-cs-german@ebay.com, Englisch: ePN-cs-english@ebay.com, Französisch: ePN-cs-french@ebay.com, Italienisch: ePN-cs-italian@ebay.com, Spanisch: ePN-cs-spanish@ebay.com) oder Sie kontaktieren uns über unser Kontaktformular auf unserer Website (ePN-Startseite > „Hilfe“ > „Nehmen Sie Kontakt mit uns auf“). Wenn Sie sich über das Webformular an uns wenden, müssen Sie aus dem Dropdown-Menü den Grund für Ihre Kontaktaufnahme auswählen.

Aufgrund der Vielzahl von Themen, für die der ePN-Kundenservice zuständig ist, ist es wohl einfacher, die wenigen Themenbereiche aufzuführen, für die wir nicht zuständig sind:

  • API: Die eBay-APIs werden nicht von eBay Partner Network, sondern vom eBay-Marktplatz betreut. eBay Partner Network selbst stellt nur APIs für das Abrufen von Berichten und Daten-Feeds bereit. Nähere Informationen dazu finden Sie in unserem Benutzerhandbuch unter Statistiken über die API herunterladen. Wenn Sie Unterstützung für die API benötigen, gehen Sie bitte zu https://www.x.com/developers/ebay/documentation-tools/support.
  • Fragen von eBay-Käufern/Verkäufern: eBay Partner Network gehört zwar zu eBay, aber wir bieten keine Unterstützung bei allgemeinen Fragen zu eBay. Diese können Sie hier stellen. Der ePN-Kundenservice bietet dagegen Serviceleistungen, die speziell auf unsere Publisher und potenziellen Publisher ausgerichtet sind.
  • Website-Entwicklung/Drittanbieter-Anwendungen: ePN bietet keine Unterstützung bei Fragen zur Website-Entwicklung und/oder zu Drittanbieter-Tools. Ihre Website sowie die von Ihnen verwendeten Tools und Methoden, mit denen Sie für eBay werben, liegen in Ihrer eigenen Verantwortung. Sie sollten daher stets dafür sorgen, dass Ihr Verhalten im Einklang mit den Regeln von ePN steht. Wenn Sie Fragen zu unseren Grundsätzen haben, ist der Kundenservice gern bereit, diese zu beantworten.
  • Rechtsberatung: Wenn Sie Fragen zu Steuern, Markenzeichen oder anderen rechtlichen Angelegenheiten haben, ist ePN leider nicht in der Lage, Rechtsberatung bereitzustellen. Das einzige, was wir diesbezüglich in einigen Fällen tun können, ist die Weitergabe öffentlich zugänglicher Informationen, indem wir Sie beispielsweise bei Fragen zu steuerlichen Belangen an die Websites der zuständigen Finanzbehörden verweisen. Bei allen anderen Fragen sollten Sie sich an einen Steuerberater, Rechtsanwalt oder anderen Rechtsbeistand wenden.

Bei ePN-Anfragen, die nicht oben aufgeführt sind, können Sie sich gern an unser Kundenservice-Team wenden. Machen Sie bei Ihrem Erstkontakt möglichst genaue Angaben und seien Sie darauf vorbereitet, die folgenden Fragen (sofern zutreffend) zu beantworten: Was ist das Problem? Welche Domains (URLs) sind betroffen? Welche Browser sind betroffen? Welches Betriebssystem verwenden Sie? Welches Verhalten haben Sie erwartet und was ist tatsächlich geschehen? Stellen Sie außerdem, sofern möglich, Bildschirmfotos (Screenshots) bereit, die das Problem illustrieren. Diese Fragen sind natürlich nicht immer alle für Ihr konkretes Problem relevant – wählen Sie daher die aus, die für Sie zutreffen.

Wir nehmen auch gern Einsprüche gegen Antragsablehnungen oder Entscheidungen bezüglich der Netzwerkqualität entgegen. Wenn sich unser NQ-Team direkt mit Ihnen in Verbindung gesetzt hat, können Sie gern auf die Schreiben des Teams antworten und Ihre Fragen oder Probleme vorbringen. Für alle anderen Kontaktaufnahmen stehen die oben genannten Methoden zur Verfügung. Außerdem möchten wir auf unsere Geschäftsbedingungen, unseren Verhaltenskodex, unsere Datenschutzerklärung und unser Benutzerhandbuch verweisen. In diesen Dokumenten finden Sie weiterführende Informationen, die Ihre Fragen möglicherweise beantworten können.

Wir bemühen uns, Ihre Anfragen innerhalb von 48 Stunden zu beantworten. Dabei ist zu beachten, dass die Beantwortung von Anfragen zum Produkt länger dauern kann als die Lösung einfacherer Probleme, wie Passwortfragen oder Probleme mit dem Einloggen. In jedem Fall werden wir Sie über den Stand der Bearbeitung auf dem Laufenden halten. Wenn Sie nicht sofort etwas von uns hören, heißt das nicht, dass wir Sie vergessen haben! Wir brauchen dann einfach nur ein wenig länger, um Ihr Problem zu untersuchen und zu lösen. Wie immer können Sie uns anschreiben, um sich über den Stand Ihrer Problemlösung zu erkundigen oder zusätzliche Fragen zu einem bereits geklärten Fall beantwortet zu bekommen.

Wir haben in den letzten Monaten große Anstrengungen unternommen, um die Effizienz des Kundenservice zu verbessern. Dazu gehört auch, dass wir alle unsere Kundenservice-Prozesse auf die Salesforce-Plattform migriert haben. Das ePN Operations-Team wird auch in Zukunft mit ganzer Kraft daran arbeiten, die Kundenservice-Prozesse zu optimieren und die Bereiche, in denen sich unsere Nutzer selbst helfen können, so robust wie möglich zu gestalten. Für dieses Jahr haben wir uns unter anderem vorgenommen, sowohl den Inhalt als auch das Aussehen des Benutzerhandbuchs zu überarbeiten.

Wir hoffen, dass Ihnen diese Informationen weitergeholfen haben. Das Team des eBay Partner Network-Kundenservice hilft Ihnen gern – auch bei noch so kleinen Fragen oder Anliegen. Wir arbeiten daran, unsere Systeme und Prozesse zu verbessern, um Ihnen möglichst effizient zur Seite zu stehen. Ihre Kommentare und Anregungen sind dabei sehr hilfreich. Sie können sie unten im Kommentarbereich hinterlassen oder uns jederzeit eine Mail schicken.