So wählen Sie die richtige Einstiegsseite für einen Nutzer aus

Little-girl-QuestionsBevor Sie Ihre Nutzer dazu bringen, auf Ihre eBay-Links zu klicken, und damit die Grundvoraussetzung für eine erfolgreiche Transaktion erfüllen, sollten Sie sich Gedanken über die optimale Einstiegsseite bei eBay machen. Was passiert nach dem Klick? Wohin sollten Sie Ihre Nutzer führen, damit sie auch wirklich bei eBay kaufen? Bei der Vielzahl an Zielen bei eBay gibt es leider kein Patentrezept – was bei einem Nutzer funktioniert, bleibt beim nächsten möglicherweise völlig wirkungslos. Welche Einstiegsseite festgelegt wird, hängt daher stark von der Absicht des Nutzers ab und davon, wo im Kaufprozess er sich gerade befindet.

Hier ein paar Tipps, die Ihnen die Entscheidung erleichtern sollen:

  • Betrachten Sie alles stets aus den Augen des Nutzers: Stimmt die Einstiegsseite mit dem überein, was Sie auf Ihrer Website präsentieren? Wie stellt sich das für den Nutzer dar? Sorgen Sie dafür, dass die Einstiegsseite zum allgemeinen Inhalt Ihrer Website und zum Link oder zur Anzeige passt, auf den oder die der Nutzer klickt, um zur Einstiegsseite zu gelangen.
  • Experimentieren und testen Sie: Probieren Sie verschiedene Einstiegsseitenkonfigurationen aus um diejenige zu finden, die die besten Konversionsraten bringt – das Ergebnis ist mitunter recht überraschend. Mithilfe von ePN-Tracking-Parametern wie der Kampagnen-ID und der persönlichen ID können Sie Traffic probehalber an verschiedene Einstiegsseiten leiten. Ihre Transaktionsstatistiken können wertvolle Informationen dazu enthalten, was Ihren Nutzern wirklich gefällt und wie Sie, z.B. auch über die Festlegung der Einstiegsseite, für bessere Konversionsraten sorgen können.
  • Verwenden Sie den Link-Generator: Der Link-Generator, den Sie im ePN-Abschnitt „Tools“ finden, hilft Ihnen bei der Erstellung nachverfolgbarer Links zu allen Seiten und lässt sich an alle Arten von Geschäftsmodellen anpassen.

Die Festlegung der richtigen Einstiegsseiten kann sich spürbar auf das Einkaufserlebnis des Nutzers sowie auf Ihre Konversionsraten auswirken. Lesen Sie weiter, um mehr darüber zu erfahren, welche eBay-Seiten für die verschiedenen Positionen im Kaufentscheidungszyklus des Käufers am besten geeignet sind.

Auswahl einer eBay-Einstiegsseite

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eBay-Startseite

http://www.ebay.de/

  • Position im Kaufentscheidungszyklus: Der Nutzer hat sich noch nicht für ein bestimmtes Produkt, eine bestimmte Kategorie oder ein bestimmtes Angebot entschieden und stöbert momentan nur herum.

Die eBay-Startseite ist eine der bestbesuchten Websites im Internet. Sie wurde vor Kurzem umgestaltet und zeigt die neuesten Angebote und Aktionen in einer hochgradig personalisierten Art und Weise an. Die eBay-Startseite kann sich als guter Einstiegspunkt für Traffic, der keiner konkreten Nische oder keinem speziellen Thema zugeordnet werden kann, und für Käufer eignen, die gerade erst mit der Suche beginnen.

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Kategorieseiten

http://www.ebay.de/elektronik

  • Position im Kaufentscheidungszyklus: Der Nutzer interessiert sich für eine bestimmte Produktkategorie, ist aber noch dabei, die Kaufoptionen, Produktmarken, Produkttypen innerhalb einer Marke, Preise usw. zu recherchieren.

Für einige der beliebtesten Kategorien wie Mode, Elektronik und Haus & Garten gibt es bei eBay eigene Portale mit den neuesten Angeboten und Aktionen sowie Menüoptionen für Unterkategorien, über die die Suche eingeschränkt werden kann. Diese Portale eignen sich als Einstiegsseiten für kategoriespezifischen Traffic von Nutzern, die sich näher mit einem bestimmten Thema oder Gebiet auseinandersetzen möchten.

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Suchergebnisseite

http://www.ebay.de/sch/i.html?_fspt=1&_lncat=0&_sop=1&_from=R40&_mPrRngCbx=1&_sacat=0&LH_ItemCondition=3&LH_FS=1&_nkw=sonos+play+3&rt=nc&_dmd=2&LH_BIN=1

  • Position im Kaufentscheidungszyklus: Der Nutzer schränkt seine Suche auf einen bestimmten Produkttyp ein, ist aber möglicherweise noch geneigt, auch andere Produkttypen innerhalb derselben Marke in Betracht zu ziehen, oder er vergleicht noch verschiedene Preisgruppen. Die Kaufentscheidung rückt näher.

Die Suchergebnisseite liefert Ergebnisse für die vom Nutzer eingegebenen Suchbegriffe und kann daher sehr flexibel genutzt werden. Sie ist außerdem hochgradig konfigurierbar. Mithilfe von Filtern können die Suchergebnisse auf spezifische Merkmale wie das Angebotsformat (Auktion oder Festpreisangebot), den Artikelzustand (neu oder gebraucht), die Höhe der Versandkosten usw. eingeschränkt werden. Die Suchergebnisse lassen sich zudem als Liste oder im Galerieformat anzeigen, was sich auf die Konversionsraten auswirken kann. Wir empfehlen, verschiedene Optionen auszuprobieren, um die Konfigurationen zu ermitteln, die für Ihr Publikum am besten funktionieren.

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Schnäppchenseiten

http://deals.ebay.de

  • Position im Kaufentscheidungszyklus: Der Nutzer sucht nach einem konkreten Produkt oder sieht sich einfach nach Schnäppchenangeboten um. Wird ihm ein Angebot zum richtigen Preis präsentiert, ist er möglicherweise kaufbereit.

Die Schnäppchenseiten zeigen die besten Angebote und Aktionen, wie WOW! Angebote, Angebote bevorzugter Verkäufer, kategoriespezifische Sonderangebote und mehr. Diese Seiten können als Ideengeber und Inspirationsquelle für besonders kostenbewusste Kunden fungieren. Sie bieten häufig gute Konversionsraten bei Nutzern, die keinen konkreten Artikel im Sinn haben, sich aber nach Schnäppchenangeboten umsehen und über einen besonders günstigen Artikel stolpern.

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Artikelseite

http://www.ebay.de/itm/XXXXXXXXXXXX

  • Position im Kaufentscheidungszyklus: Der Nutzer hat es auf einen konkreten Produkttyp mit bestimmten Spezifikationen und Optionen abgesehen. Er ist zum Kauf bereit.

Die Artikelseite eignet sich als Einstiegsseite für Nutzer, die zu einem konkreten Artikel geleitet werden sollen. Hier findet der Nutzer alle Details (Artikelbezeichnung, Preis, Beschreibung, Bilder, Verkäufer, Versandinformationen usw.) für den von Ihnen angegebenen Artikel, sodass er einfach und ohne Umweg sofort den Kaufvorgang starten kann.

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Hybrid-Einstiegsseite

http://www.ebay.de/itm/like/XXXXXXXXXXXX

  • Position im Kaufentscheidungszyklus: Der Nutzer hat es auf einen konkreten Produkttyp mit bestimmten Spezifikationen und Optionen abgesehen. Er ist zum Kauf bereit.

Seit Kurzem gibt es zusätzlich zu den bisherigen Einstiegsseitenoptionen auch noch die Option „Hybrid-Einstiegsseite“. Sie ähnelt zwar der Artikelseite, ist aber nicht ganz so auf einen einzelnen Artikel fokussiert.

Auf der Hybrid-Einstiegsseite werden zusätzliche allgemeinere Artikeldetails angezeigt, um auf weitere Kaufoptionen hinzuweisen. Wenn ein Nutzer beispielsweise Artikel eines anderen Verkäufers, nur Sofort-Kaufen-Artikel oder Artikel mit kostenlosem Versand sehen möchte, kann er sich diese anzeigen lassen, ohne die Seite verlassen oder die Zurück-Schaltfläche nutzen zu müssen.

Wenn Sie eine URL für eine Hybrid-Einstiegsseite erstellen möchten, stellen Sie der Artikelnummer einfach „ /like/“ voran.

URL-Beispiel (kein Live-Angebot):

  • URL der Artikelseite: http://www.ebay.de/itm/350915027604
  • URL der Hybrid-Einstiegsseite: http://www.ebay.de/itm/like/350915027604

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Die Hybrid-Einstiegsseite zeichnet sich auch dadurch aus, dass Sie sie anpassen können, um alternative Artikelauswahlmöglichkeiten zu präsentieren. Einfache Änderungen an der URL-Struktur genügen, um auf der Seite die im Folgenden aufgeführten Informationen erscheinen zu lassen. (Von diesen Parametern hängt ab, welche Produkte unterhalb des eigentlichen Artikels angezeigt werden, zu dem Sie verlinken.)

URL-Beispiele – keine Live-Angebote

Angebotstyp – Sofort-Kaufen oder Auktion:

  • Sofort-Kaufen: http://www.ebay.de/itm/like/310822884088?format=1
  • Auktion: http://www.ebay.de/itm/like/310822884088?format=2

Ansichtstyp – Liste oder Galerie:

  • Listenansicht: http://www.ebay.de/itm/like/310822884088?hlpv=1
  • Galerieansicht: http://www.ebay.de/itm/like/310822884088?hlpv=2

Artikelzustand – neu oder gebraucht:

  • Neu: http://www.ebay.de/itm/like/310822884088?cond=1
  • Gebraucht: http://www.ebay.de/itm/like/310822884088?cond=2

Kostenloser Versand – nur Artikel mit kostenlosem Versand anzeigen

  • http://www.ebay.de/itm/like/310822884088?fs=1

Verkäufer mit Top-Bewertung – nur Artikel von Verkäufern mit Top-Bewertung anzeigen

  • http://www.ebay.de/itm/like/310822884088?trs=true

Sie können Parameter auch wie im folgenden Beispiel miteinander kombinieren, um z.B. Sofort-Kaufen-Artikel von Verkäufern mit Top-Bewertung anzuzeigen:

  • http://www.ebay.de/itm/like/310822884088?format=1&trs=true

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